Zutaten

6 cl Ultimate Provence Rosé
3 cl Gin
3 cl Campari
1 TL Zuckersirup
1 Spritzer Angostura Bitter
Orangenzeste
Eiswürfel
bei Bedarf: Soda

Zubereitung

Der Old Fashioned gilt als einer der ältesten, wenn nicht sogar als DER älteste Cocktail überhaupt. Er stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde seitdem Dutzende und Hunderte Male immer wieder abgewandelt. Was stets gleich blieb: die Kombination aus Zucker, Wasser, Spirituose und Bitters. Zu seiner Entstehung hieß der Old Fashioned noch schlicht und ergreifend Whisky Cocktail.

Der Old Fashioned ist nicht einfach nur ein Cocktail, sondern beschreibt durch die Zubereitungsart (Zucker, Schnaps, Bitters) eine ganze Reihe von Cocktails, die teilweise einfach die benutzte Spirituose als Präfix tragen, beispielsweise Gin Old Fashioned.

Gin, Campari, Zuckersirup und Eis in einen Shaker geben, gut schütteln. Einen großen Eiswüfel (oder kleine Eiswürfel) in das Old Fashioned-Glas geben, den gemixten Drink eingießen. Den Rosé langsam zugeben und mit dem Angostura Bitter finalisieren. Die Orangenzeste als Dekoration auf/in das Glas geben.